• Telefon: +49 69 94515630-0

Vertrieb

Vertriebsrecht ist der Bereich des Rechts, der sich mit dem Absatz von Waren und Dienstleistungen befasst. Es umfasst insbesondere die Rechtsverhältnisse zwischen Lieferanten und Käufer im unternehmerischen Geschäftsverkehr aber auch zwischen Unternehmer und Handelsvertreter oder Makler oder zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer.

 

Vertriebsrecht

Im Bereich des Vertriebsrechts stellen sich, etwa bei der Gestaltung von Franchisesystemen, Handelsvertreterverträgen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen zahlreiche Probleme aus den unterschiedlichsten Rechtsgebieten, die wir für unsere Mandanten lösen.

 

Onlinehandel

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Bereich des Vertriebsrechts ist der Onlinehandel mit seinen speziellen Anforderungen im Hinblick auf das B2C Geschäft einschließlich datenschutzrechtlicher Aspekte.

 

Kartellrecht

Das Kartellrecht spielt nicht nur im Bereich der Fusionskontrolle, sondern auch in Vertriebs-, Lizenz-, sowie Forschungs- und Entwicklungsverträgen eine ebenso wichtige Rolle wie bei der Gestaltung von Bonus- und Rabattvereinbarungen. Angesichts möglicher Sanktionen, aber auch des Risikos der zivilrechtlichen Unwirksamkeit von kartellrechtswidrigen Vertragsklauseln beraten wir Sie bei der Vertragsgestaltung und Verhandlung.